Über mich

Heilpraktikerin Henriette ScharfenbergProzesse der Heilung zu erleben, ist immer wieder berührend und faszinierend für mich. Dabei geht es nicht nur darum, einzelne Symptome zu beseitigen, sondern wieder in seine Mitte zu kommen, sich der Dinge bewusst zu werden, die im Leben wichtig und wesentlich sind. Um Sie auf diesem Weg zu begleiten, stehe ich Ihnen als Heilpraktikerin mit meiner ganzen Erfahrung und Begeisterung zur Verfügung.

Interesse an medizinischen Themen hatte ich bereits in der Schulzeit. Damals hatte ich geplant, Veterinärmedizin zu studieren, was ich letztlich aus verschiedenen Gründen doch nicht gemacht habe. Mein Werdegang führte zunächst in andere Bereiche. 2009 kehrte ich dann mit dem Abschluss der Tierheilpraktikerausbildung bei der ATM in Bad Bramstedt zu meinen ursprünglichen Plänen zurück. In der Arbeit als Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt klassische Homöopathie hatte ich immer auch sehr eng mit den Menschen zu tun; dabei kam oft auch der Wunsch auf, den Tierhaltern genauso wie ihren Tieren zu helfen. Rechtlich war das aber ohne die Heilpraktiker-Erlaubnis nicht möglich.

Nach rund 6-jähriger Tätigkeit als Tierheilpraktikerin entschied ich mich dann, noch eine Ausbildung bei der Arche medica in Berlin anzuschließen, um die Heilpraktiker-Erlaubnis zu erwerben und auch Menschen behandeln zu können. Diese habe ich 2016 abgeschlossen. Auch als Heilpraktikerin im Humanbereich arbeite ich mit dem Schwerpunkt klassische Homöopathie. Die Arbeit als Tierhomöopathin hat mich gelehrt, genau hinzuschauen, um auch nicht so offensichtliche Symptome wahrzunehmen, und detailliert nachzufragen, um zum Ziel zu kommen. Und wenn es einmal besonders schwierig wird, darf auch die Intuition mithelfen. Diese Erfahrung stelle ich Ihnen gerne auch in der Humanheilpraxis zur Verfügung.

Seit 2012 beschäftige ich mich auch intensiver mit schamanischem Wissen, basierend auf Lehren nordamerikanischer indigener Stämme. Die Beschäftigung damit hat mein eigenes Leben sehr bereichert und meine persönliche Entwicklung gefördert. Zusätzlich durfte ich die Kraft schamanischer Heiltechniken erleben. Daher bringe ich auch dieses Wissen dort, wo es passt, in meine Tätigkeit als Heilpraktikerin ein.

 


 

Aus- und Weiterbildungen

  • Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, Universität Passau, Abschluss: Diplom-Kulturwirtin (Univ.) 1998
  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde Bad Bramstedt mit erfolgreich bestandener Prüfung vor dem Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker 2009
  • Ausbildung in schamanischen Lehren und Heiltechniken bei Wolf Michael “Stone Dreamer” Bozenhard und Sabine “Turtle Heart” Veigel seit 2011
  • Einweihung in den 1. Reiki-Grad 2012
  • Heilpraktikerausbildung und Massageworkshop “Die Kunst der Berührung” bei der Arche medica 2015/2016
  • Erwerb der Heilpraktiker-Erlaubnis vor dem Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg Berlin 2016
  • Ausbildung Dorn-Methode und Breußmassage bei REKS am Westend 2016
  • Ausbildung zum Joint-Release-Practitioner bei Frali Venner und June Franziska Valenti Clari 2017
  • Ausbildung zur Massagetherapeutin in ganzheitlicher Massage bei Frali Venner und June Franziska Valenti Clari 2018

 


 

Fortbildungsseminare zur Homöopathie

  • Verschiedene Materia-medica-Seminare, Gerhard Ruster
  • Anamnese- und Analysetechniken, Gerhard Ruster
  • Die Bönninghausenmethode, Jürgen Wiering
  • Die Orchideengewächse (Orchidaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie, Sven Sauter
  • Schlangenmittel in der Homöopathie, Gerhard Ruster
  • Baummittel in der Homöopathie: Birke und Kiefer, Maria von Heyden
  • Nachtschattenmittel, Claudia Grothus
  • Understanding the language of the patient, Dr. Farokh Master (Indien)
  • Homöopathie-Fortbildung, Ulrike von Lienen
  • Vorträge zur Homöopathie von Dr. Luc de Schepper (USA/Belgien), Dr. Dario Spinedi (Schweiz), Dr. R. S. Pareek & Dr. Alok Pareek (Indien), Dr. Harry van der Zee (Niederlande), Dr. Reinhard Flick (Österreich), Dr. Arlete Blanchy (Belgien)

Darüber hinaus habe ich mich mit Büchern und CD-Seminaren fortgebildet. Wichtige Autor/innen bzw. Dozent/innen waren hier für mich vor allem Dario Spinedi, Jens Wurster, Luc de Schepper, Monhinder Singh Jus, Tjado Galic, Lars Michael Friedrich, Maria von Heyden und Beate Latour.